FAQ

Im Folgenden beantworte ich ein paar wichtige Fragen, die ihr unbedingt beachten solltet, bevor ihr mir Anfragen zu Aufträgen schickt. Danke! :)

Ich hätte da einen Auftrag für dich - was muss ich tun?

Anfragen zu Aufträgen schickst du mir einfach direkt per E-Mail (siehe Kontakt). Ich melde mich dann umgehend bei dir und wir können die weiteren Details besprechen.

Am einfachsten ist es für mich, wenn du mir in deiner Anfrage möglichst viele Details und Eckdaten mitteilst (z.B. Art und Umfang, Zeitrahmen/Deadline, Nutzung/Verwendungszweck, ggf. Budget etc.). Auf dieser Grundlage kann ich dir dann ein Angebot machen.

Hinweis: Ich habe leider nicht immer Kapazitäten frei - es kann also sein, dass ich Anfragen auch mal ablehnen muss!

Ich bin grad nicht so flüssig - arbeitest du auch für lau?

Ein ganz klares "Nein.". Ich versuche von meiner Arbeit zu leben, daher kann ich leider keine meiner Arbeiten kostenlos anbieten. Aber ich bin ich gerne bereit einen Deal auszuhandeln, der für beide Seiten passt.

Zeichnest du auch Karikaturen?

Nein. Reale Menschen sind so gar nicht meine Stärke, ich bewege mich lieber im Rahmen meiner Fantasie. Da draußen gibt es viele Künstler, die darin echte Profis sind - deren Kontakt gebe ich gerne weiter, wenn Bedarf besteht :)

Zeichnest du auch NSFW?

Eher nein. Ich zeichne zwar manchmal auch leicht anzügliche Sachen, aber ich versuche es "classy" zu halten. Das hardcore Zeug überlass ich lieber anderen ;) Das ist nicht so meins.

 

 

Zeichnest du mir ein Bild im Stil von XY?

Äh... nope. Wenn ihr ein Bild im Stil von XY wollt, dann müsst ihr XY fragen. Ich habe über Jahre hinweg meinen eigenen Stil entwickelt und erwarte eigentlich, dass meine Auftraggeber mich auch genau deswegen anfragen ;)

 

 

Ich möchte gern einen längeren Comic/Graphic Novel machen - bist du dabei?

Leider nicht. Comics zu zeichnen ist mit sehr viel Aufwand verbunden und frisst jede Menge Zeit. Diese kostbare Zeit stecke ich lieber in meine eigenen Comicprojekte - da bleibt kein Kontingent für externe Langzeitprojekte übrig. 

Allerdings bin ich offen für Kurzprojekte, wenn sie mich ansprechen und sie ausreichend vergütet sind (das umfasst Comics bis ca. 8 Seiten). 

Was genau bekomm ich denn dann von dir?

So einiges! Besonderen Spaß machen mir OCs (Original Charaktere), Maskottchen & Tiere. Aber ich bin (bis auf oben genannte Ausnahmen) eigentlich offen für alles.

Neben dem Illustrieren übernehme ich aber auch gerne Arbeiten im Bereich Grafikdesign (z.B. Gestaltung von Postern, Flyern, etc.) oder im Bereich Video (z.B. Schnitt, Animation). Die Illustration ist aber mein eigentliches Steckenpferd :)

Alle Aufträge werden ausschließlich digital erstellt - d.h. ihr bekommt von mir hochauflösende, digitale Dateien in den gängigen Dateiformaten (z.B. PDF, TIFF, PNG, JPG) bzw. in der Form, in der ihr sie benötigt.

Ich bin Nachwuchskünstler und hätte da ein paar Fragen - darf ich dir schreiben?

Gerne! Ich habe zwar nicht immer Zeit sofort zu antworten, aber ich stehe generell gern mit Rat und Tat zur Seite wenn es um Nachwuchsförderung geht ;)


© 2019 by KFComics | Katrin Felder. Created with Wix.com